• Auf die Produktionskraft der neuen Arburg-Maschinen freut sich Produktionsleiter Dr. Christoph Lakemeyer.
  • Anlieferung der beiden neuen Arburg-Maschinen
  • Vollelektrische Produktion: Kevin Stevens an der neuen Fanuc.

Neue Arburg Maschinen bereichern Maschinenpark

Friday, June 8, 2018

Hövelhof. In den vergangenen Jahren hat Hadi-Plast etliche neue Spitzgießmaschinen angeschafft und dabei vorwiegend auf den österreichischen Hersteller Engel gesetzt. Nun ist auch der deutsche Hersteller Arburg, zuvor einer der deutschen „Grundausstatter“ bei Hadi-Plast, wieder mit neuer Technik mit an Bord. Das Welcome-Back-Erlebnis bringt Schließkräfte von 40 Tonnen bzw. 100 Tonnen und die Erfahrung eines perfekten Handlings ins Unternehmen. „Diese beiden Maschinen sind für Bauteile mit kurzen Zykluszeiten gedacht“, sagt Produktionsleiter Dr. Christoph Lakemeyer.


Für besonders filigrane Bauteile kaufte Hadi-Plast außerdem eine vollelektrische Fanuc. Diese japanische Maschine zeichnet sich durch besonders hohe Präzision aus. Aus diesem Grund haben die Hadi-Plast-Mitarbeiter hier auch Schulungen speziell für diese Maschine durchlaufen, um ihr technisches Potential komplett ausschöpfen zu können. „Wir können mit der Fanuc auch thermisch sensible Materialien verarbeiten. Außerdem sind damit besonders geringe Schussgewichte realisierbar, da die Plastifiziereinheit einen Durchmesser von nur 18 mm aufweist“, erklär Dr. Christoph Lakemeyer. Die nächste neue Maschine wird eine Drehteller-Maschine sein. „Die benötigen wir für unsere Mehrkomponenten-Produktion.“